Abwechslungsreiches Programm beim „Lenneper Sommer“ 2019

0
2621
Das Programm steht im Vordergrund, wie „Tischlein deck dich“ der Lenneper Karnevalsgesellschaft (LKG).
Das Programm steht im Vordergrund, wie „Tischlein deck dich“ der Lenneper Karnevalsgesellschaft (LKG). | Foto: Anna Mazzalupi
- ANZEIGE -


Lange haben die Mitglieder des Lenneper Bühnenbeirates dafür geplant und organisiert. Nun steht es endlich fest: das Programm zum Lenneper Sommer 2019. Vom 29. Juni bis zum 31. August 2019 wird der Alter Markt mit der Altstadtbühne wieder zum Dreh- und Angelpunkt für Musik, Kulinarik und Events.

Essen, Wein und Gesang

Die dazugehörigen Programmhefte stellten die Mitglieder im Rahmen einer Pressekonferenz im Hauptsitz der Volksbank im Bergischen Land nun vor. Sie stellen den Leitfaden zur Orientierung dar, an welchem Wochenende welche Veranstaltung stattfindet. Für jeden Geschmack sollte etwas dabei sein, sagte Erwin Rittich, Bühnenbeiratsmitglied und Vorsitzender der Lenneper Turngemeinde (LTG). Auch, wenn es in diesem Jahr bewusst etwas weniger Angebote gebe. Lieber ein attraktives und kompaktes Programm, als Bewohner und Besucher zu überfrachten, stellte Rittich klar.

Den Auftakt bildet in diesem Jahr erstmal die Volksbank gemeinsam mit dem Bühnenbeirat. Die „Katia Belly Band“, die bereits mit ihren Coversongs das Publikum in der Lions Lounge überzeugte, soll auch zum Volksbank-Abend den Alter Markt rocken. Die Bandmitglieder traten schon mit Musikstars wie Max Mutzke oder Peter Fox auf und kommen nun „von den großen Bühnen dieser Welt nach Lennep“, sagte die Leiterin der Volksbank-Unternehmenskommunikation Kristina Hellwig.

- ANZEIGE -


Zu den Neuerungen zählt in diesem Jahr auch der Abend der LTG am 27. Juli 2019. Weil inzwischen der Irish-Folk-Abend zu wenig neue Besucher zieht, setzen die Turner in diesem Jahr mit dem „Reggae-Summer-Feeling“ und der Band „Tribal M.“ auf karibische Klänge. Auch der Lenneper Schwimmverein und TV „Frisch auf“ Lennep engagierten für den gemeinsamen Abend am 20. Juli 2019 eine neue Band. „Rockin the Blues“ heißt es mit „White Hit & Blue“ aus Gelsenkirchen.

Darüber hinaus warten in diesem Sommer auch viele bewährte und beliebte Traditionen. Am 30. Juni 2019 lädt „Lennep Offensiv“ zum Sommerfest und verkaufsoffenem Sonntag ein. Das Pilger- und Familienfest am 28. Juli 2019 von den Lenneper Pilgerfreunden steht in diesem Jahr unter dem Motto „20 Jahre im Zeichen der Muschel“. Denn: 1999 wurden die Jakobsweg-Stelen in Lennep eingeweiht, erklärte der Vorsitzende Willi Oberlis. Neben der Wanderung wird es auch ein Gewinnspiel geben. Nicht fehlen darf natürlich der Kinder- und Jugendtag der „Welle“. Die Einnahmen vom 7. Juli 2019 kommen den Beteiligten Vereinen für die Jugendarbeit zugute. Mit dabei ist auch wieder Augusta Hardt Horizonte am 17. August 2019 mit „Lennep lecker“.

Die Lenneper Karnevalsgesellschaft (LKG) bittet am 6. Juli 2019 wieder zu „Tischlein deck dich“. Die Besucher dürfen an dem Abend Tische, Stühle und Verpflegung selbst mitbringen. Für das Sommer- und Winzerfest wird die LKG, wie erstmals im letzten Jahr, am 2. und 3. August 2019 Eintritt nehmen. Der 4. August 2019 bleibt weiterhin frei. Das Konzept sei bei den Behörden gut angekommen und vereinfacht es dem Verein, die zugelassene Menge von 2.800 Besuchern auf der Fläche im Blick zu behalten, erklärte der LKG-Chef Gunter Brockmann. Den Winzern, die 2018 aufgrund der Regelung und des heißen Wetters über Umsatzeinbussen klagten, wolle man in diesem Jahr entgegenkommen. Die Beach-Party wird in diesem Jahr nicht durchgeführt, weil ein Gastronom nicht mehr dabei sei. Für 2020 soll sie aber wieder zum Programm gehören, betonte der Karnevalist.

Den Abschluss der Kulturreihe bildet die Karaoke-Party vom König von Preußen am 31. August 2019.

- ANZEIGE -