Wie kann ich gesundheitsschonend ploggen?

Plogging: Diese Sportübungen können auch dazu dienen, Müll gesundheitsschonend aufzusammeln. So lohnt sich die Bewegung zweifach: Gutes für den eigenen Körper und die Umwelt tun.

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Ploggen kann man im jeden Alter und bei jeder Gelegenheit, in Gesellschaft macht es besonders Spaß.
Ploggen kann man im jeden Alter und bei jeder Gelegenheit, in Gesellschaft macht es besonders Spaß.
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Diese Sportübungen können auch dazu dienen, Müll gesundheitsschonend aufzusammeln. So lohnt sich die Bewegung zweifach: Gutes für den eigenen Körper und die Umwelt tun.

Arme und Schulter

  • hüftbreiter, stabiler Stand
  • beide Arme gestreckt vor den Körper halten
  • ausgestreckte Arme mit der Einatmung nach oben über den Kopf zusammenführen
  • mit der Ausatmung die Arme wieder nach unten führen

Wichtiger Hinweis: Die Arme nicht durchstrecken.

Ausfallschritt nach vorne

  • hüftbreiter, stabiler Stand
  • mit dem rechten Bein einen großen Schritt nach vorne machen
  • beide Knie beugen, Oberkörper dabei aufrecht halten
  • danach wieder in hüftbreiten, stabilen Stand aufrichten
  • Seitenwechsel

Wichtige Hinweise: Mit den Knien nicht über die Fußspitze kommen und den Rücken gerade halten.

Ballenstand

  • Knie leicht beugen
  • Fersen heben und das Gewicht auf die Fußballen verlagern
  • Fersen langsam wieder absetzen oder ein paar Schritte auf den Fußballen gehen

Wichtiger Hinweis: Beine nicht durchstrecken.

Kniebeuge

  • hüftbreiter, stabiler Stand
  • beide Knie beugen, Oberkörper dabei aufrecht halten
  • danach wieder aufrichten

Wichtige Hinweise: Mit den Knien nicht über die Fußspitzen kommen, den Rücken gerade halten und die Beine nicht durchdrücken.

Rücken und Bauch

  • hüftbreiter, stabiler Stand
  • den rechten Arm in Richtung Himmel ausstrecken
  • den Oberkörper nach links neigen bis eine leichte Dehnung an der rechten Körperseite zu spüren ist
  • Seitenwechsel

Wichtiger Hinweis: Den Öberkörper nicht überdehnen.

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